Weiterbildung von Lehrern, Erziehern und Therapeuten

Neben der therapeutischen Arbeit in der Praxis ist die Weiterbildung von Lehrern, Erziehern und Therapeuten ein weiterer, wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Elterntraining und die Kooperation mit Selbsthilfegruppen zum Themenbereich ADS / ADHS ergänzen mein Profil.

Die Schwerpunkte meiner Lehrtätigkeit sind:

Aus- und Weiterbildung am Institut für Fort- und Weiterbildung in Klinischer Verhaltenstherapie (IFKV)

Aus- und Weiterbildung von Psychologen, Ärzten und Therapeuten als Dozentin, Supervisorin und Lehrtherapeutin am Institut für Fort- und Weiterbildung in Klinischer Verhaltenstherapie (IFKV) in Bad Dürkheim / Pfalz.

  • Curriculum „Verhaltenstherapie bei Kindern- und Jugendlichen“
  • Weiterbildungsgang „Verhaltenstherapie für Ergo- und Arbeitstherapeuten“

Lehrertraining

Lehrertraining in Form von Seminaren und Workshops (1-2-tägig) zum Themen- bereich „ADS in der Schule“ (Anfragen bitte über das Kontaktformular)

  • Aufklärung und Information über Ursachen, Symptomatik, Diagnostik und Behandlung
  • Unterrichtsstrategien (u.a. Integration von Techniken der Verhaltensmodifikation in den Unterricht an Regelschulen)
  • Kooperation von Schule, Elternhaus und Helfernetz

Elterntraining

Elterntraining für ADS / ADHS-betroffene Familien in meiner eigenen Praxis (Termin-Anfragen bitte über das Kontaktformular)